Kommunion Danktexte

Danksagungen Kommunion & Konfirmation: Texte mit Herz

Es ist soweit: Dein Sprössling geht den Schritt vom Kind zum jungen Erwachsenen. Traditionell wird dieser Übergang erst in der Kirche und anschließend mit der gesamten Familie gefeiert. Dein Mädchen bzw. Dein Junge wird nun langsam erwachsen und beginnt bald, auf eigenen Beinen zu stehen. Das ist ein sehr emotionaler Moment, den ihr als Eltern gemeinsam mit euren Freunden und Verwandten geteilt habt. Nach der Festivität heißt es nun, Danke sagen für die wohlwollenden Glückwünsche und Geschenke, die Dein Kind zu diesem Anlass bekommen hat. Doch es ist nicht immer so leicht, die richtigen Worte zu finden. Wir haben für Deine Danksagungen zur Kommunion und/oder Konfirmation passende Texte zusammengestellt, mit denen Du Deinen Gefühlen Ausdruck verleihst.

Mustertexte für die Danksagung zur Konfirmation

Dein Kind hat den Segen der evangelischen Christengemeinschaft erhalten. Es steht nun auf der Schwelle zum Erwachsenwerden. Es dauert nicht mehr lange, und Dein Sohn / Deine Tochter wird die Schule abschließen und eine Ausbildung oder ein Studium beginnen. Doch vorher hat es gemeinsam mit Dir, der Familie und den Freunden noch einmal richtig krachen lassen. Ihr alle seid ein Teil der Zeremonie gewesen. Es ist also nur verständlich, dass eine Danksagung zur gemeinsam begangenen Konfirmation in Form eines kleinen Textes an die Gäste verschickt wird. Doch manchmal finden wir einfach nicht die richtigen Worte. Keine Sorge, gerne helfen wir Dir und Deiner Familie weiter. Mit diesen Danksagungstexten für Dankeskarten zur Konfirmation und Kommunion bringst Du Deine Gefühle auf den Punkt:


Vielen Dank
für die zahlreichen Glückwünsche und
aufmerksamen Geschenke zu meiner Konfirmation.
Es war ein wunderschöner Tag mit Euch.


Vielen Dank!
für die herzlichen Glückwünsche zu
meiner Konfirmation.

Auch für die tollen Geschenke möchte
ich mich ganz herzlich bedanken.

Danke, dass Ihr diesen Tag für mich
so besonders gemacht habt.


Ganz herzlich möchte ich „Danke“ sagen, für all die lieben
Glückwünsche, die netten Aufmerksamkeiten und die
wohlbedachten Geschenke, die mich anlässlich meiner Konfirmation
erreicht haben. Ich habe mich sehr darüber gefreut!
Diesen besonderen Tag werde ich dank Euch stets in guter Erinnerung
behalten.


Vergiss nicht, dass Deine Danksagung zur Konfirmation von Herzen kommen sollte. Daher ist es wichtig, dass dies  Dein Text auf jeden Fall rüberbringt. Um zu zeigen, wie viel Dir die Anwesenheit der Gäste bedeutet, solltest Du die Dankessprüche zur Kommunikation auf den Karten per Hand schreiben. Da die Liste der Gäste aber mitunter sehr lang sein kann, ist das Mindeste, was Du tun kannst, zumindest jedes Papier selbst zu unterschreiben.

Dankestexte und Dankessprüche für die Danksagung zur Kommunion

Dein Kind hat unter den Augen Deiner Familie und den Freunden bestätigt, dass es auch weiterhin ein Mitglied der katholischen Kirche ist. Es hat sich öffentlich zum Glauben bekannt, und dieser Umstand muss natürlich gebührend gefeiert werden. Gemeinsam mit den Gästen wird fröhlich gespeist und es werden Geschenke verteilt. Im Anschluss an die Festivitäten gehört natürlich eine Danksagung zur Kommunion dazu. Doch was soll in dem Text stehen? Egal, ob Du Dich kurzfassen willst oder für jeden einen Brief schreiben möchtest, die Worte sollten auf jeden Fall von Herzen kommen. Wir zeigen Dir ein paar Mustertexte, die auf Deiner Danksagung für Kommunion oder Konfirmation als Postkarte deutlich machen, was Du in Deinem Inneren fühlst:


Vielen Dank sage ich Euch heute,
all Ihr lieben und guten Leute.
Die mich beglückwünscht und beschenkt
und meine erste heilige Kommunion mitgelenkt.
Das werde ich Euch niemals vergessen,
auch wie wir dabei haben zusammengesessen.

Niemals hätte ich gedacht, daß man mir so  viel Freude macht.
Herrliche Blumen und so viele Schreiben, werden mir stets in Erinnerung bleiben.
Ich sage herzlichen Dank für die Glückwünsche und Geschenke zu meiner Kommunion.
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken!
Ein unvergessliches Fest ist nun vorbei.
Ich werde es immer in Erinnerung behalten.
Für euren Besuch, die Glückwünsche
und zahlreichen Geschenke
möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Liebe Grüße


Wie Du siehst, ist es gar nicht so schwer, die richtigen Worte für Deine Danksagung zur Kommunion zu finden. Die oben abgebildeten Texte sind einfach, aber dennoch sehr ausdrucksstark.

Dankeskarten für die Konfirmation oder Kommunion mit Texten aus der Bibel

Da es sich bei der Kommunion ebenso wie bei der Konfirmation um christliche Feierlichkeiten handelt, liegt es natürlich nahe, auf die Worte des Herrn zurückzugreifen. Daher dürfen bei den Danksagungen zur Kommunion bzw. Konfirmationen Sprüche, Texte und Zitate aus der Heiligen Schrift nicht fehlen.


„Denn er hat seinen Engeln befohlen, dich zu behüten auf all deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und dein Fuß nicht an einen Stein stoße.“
(Psalm 91, 11,12)

„Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“
(1. Johannes 4,16)

„Mein Herz ist fröhlich in dem Herrn.“
(1. Samuel 2,1)


Unser Tipp: Am besten verwendest Du nach deiner Kommunion/Konfirmation für Deine Danksagungen eine Mischung aus verschiedenen Texten. Leite mit einem Zitat ein und schließe mit persönlichen Worten sowie einer Unterschrift per Hand ab.

Danksagungssprüche für Konfirmation und Kommunion sollten von Herzen kommen

Den meisten Gästen ist nicht wichtig, für welche Texte für die Dankeskarte zur Kommunion/Konfirmation Du Dich entscheidest. Relevant ist nur, dass Du Deine Freude über die Geschenke und Segen zum Ausdruck bringst. Lass Dir daher ruhig Zeit mit der Suche nach einem passenden Spruch, bis Du einen findest, der Dich und Deine Gedanken perfekt zum Ausdruck bringt. Natürlich stellen unsere Vorschläge für Danksagungen zur Kommunion und Konfirmation nur Textmuster dar. Im Internet findest Du eine Vielzahl an Segenssprüchen, von denen Du Dich inspirieren lassen kannst.

Kommunion Danktexte
Nach oben