Mach deine Hochzeit zu einem unvergesslichen Event

Bald ist es Zeit für deine Hochzeit, du bist sehr mit der Planung beschäftigt und vermutlich auch sehr gestresst. Um dir etwas Sicherheit zu geben haben wir dir einige Ideen und Tipps zusammengetragen, um dir die Wochen vor deiner Hochzeit zu erleichtern und dir eventuell noch ein paar Inspirationen zu liefern. Hast du an die Dekoration für die Tische gedacht und an den Fotografen?

1. Gastgeschenke zur Hochzeit

Die eigene Trauung ist ein unvergesslicher Moment. Um ihn mit jedem zu teilen, verschickst Du im Vorfeld die Einladungskarten für Deine Hochzeit. Schließlich willst Du, dass Deine ganze Familie und Deine engsten Freunde beim Ehegelöbnis anwesend sind. Ihr feiert gemeinsam den wichtigsten Tag eures Lebens. Um den Anwesenden für ihr Kommen zu danken und ihnen gleichzeitig eine wundervolle Erinnerung an diesen einzigartigen Moment zukommen zu lassen, ist es Tradition Ihnen ein originelles Gastgeschenk zur Hochzeit zu überreichen. Diese können eine Kleinigkeit sein und gleichzeitig auch als Tischdekoration dienen.

2. Aufmerksamkeiten mit langer Tradition

Wusstest Du, dass schon die Griechen in der Antike Gastgeschenke zu ihren Hochzeiten verteilt haben? Es handelt sich also um einen Brauch, der bereits seit Jahrtausenden zelebriert wird. Ursprünglich wurden fünf Hochzeitsmandeln an die Gäste verteilt, die für folgende Dinge standen:

  1. Glück
  2. Wohlstand
  3. Gesundheit
  4. Langes Leben
  5. Fruchtbarkeit
Heutzutage müssen es natürlich keine Mandeln sein. Du kannst Deiner Kreativität freien Lauf lassen und Dich für Präsente entscheiden, die zu Dir und Deinem Partner passen.

3. Geschenke die von Herzen kommen

Es ist egal, wie hoch Dein Budget für die Mitbringsel ist. Wichtig ist in erster Linie, dass sie zu Dir und Deinem Partner passen. Gastgeschenke zur Hochzeit gibt es sowohl für einen kleinen als auch einen großen Preis. Wir sind uns sicher, dass sich Deine Gäste über die Kleinigkeit freuen werden – unabhängig von den Kosten im Hintergrund.

Selbstgemachte Kleinigkeiten und Leckereien erfreuen sich großer Beliebtheit – nicht nur bei Hochzeitsgästen. Sie eignen sich daher hervorragend als Give Aways, um einfach nur Dankeschön zu sagen. Neben den klassischen Mandeln bieten sich beispielsweise auch diese Goodies als Gastgeschenke zur Hochzeit an:

  1. Personalisierte Schokoladentafeln
  2. Mini-Marmeladengläser
  3. Kleine Fotogeschenke
  4. Kleine Sektflaschen
Die Frage, wann Du die Aufmerksamkeiten verteilen sollst, stellt sich hier übrigens nicht. Du kannst sie ganz einfach als hübsche Tischdekoration verwenden und jeder Gast nimmt sich sein Präsent beim Verlassen der Feierlichkeit einfach mit.

4. Hochzeitstisch-Deko

Die Location ist gebucht, der Termin beim Standesamt geblockt und ums Buffet musst Du Dir auch keine Gedanken mehr machen. Aber halt, da war doch noch etwas! Die Dekoration der Hochzeitstische ist im Planungschaos doch glatt untergegangen. Dabei werden Deine Gäste nach der Trauung einen Großteil des Abends zu Tisch verbringen. Hast du bereits ein Farbschema gewählt, dann sollte die Tischdekoration nicht davon abweichen. Such dir schöne Blumen und Stoffe aus, um die Tische im Einklang wirken zu lassen.

5. Tipps für Deine Hochzeitsdeko zu Tisch

Nun kann es endlich mit dem Dekorieren losgehen. Wir präsentieren Dir originelle Dekorationsideen zur Gestaltung des Hochzeitstisches.

Farbwahl

Besonders beliebte Dekorationsfarben sind zarte Pastelltöne, edles Silber oder Gold. Wenn es zur Stilrichtung passt, können aber ebenso dunkle Farben wie zum Beispiel Anthrazit verwendet werden.

Spitzen-Stoff

Aber auch weiße Tischdecken müssen nicht langweilig sein: Entscheide Dich zum Beispiel für zarte Spitze beim Tischläufer. Ebenso kannst Du Spitze beim Verzieren von Windlichtern verwenden. In Kombination mit Jute erhalten Omas alte Einmachgläser so eine charmante Note. In diesen muss übrigens nicht immer ein Teelicht platziert werden. Wie wäre es stattdessen mal mit einer blinkenden Lichterkette?

Vintage-Stil

Nicht nur bei der Wohnungseinrichtung ist dieses Design äußerst beliebt. Bei Hochzeiten findet Vintage-Flair ebenfalls großen Anklang. Mit Kristallgläsern, wundervollen Minivasen oder altem Silberbesteck wirkt die Dekoration Deines Hochzeitstisches sehr originell.

Jahreszeiten

Du heiratest im Herbst? Dann können lose Blätter in wunderschönen Orange- und Rottönen Deine Tischdekoration hervorragend ergänzen. Im Frühjahr oder Sommer kannst Du hingegen auf ungezähmte Wald- und Wiesenblumen setzen. Diese eignen sich vor allem für Hochzeiten im Boho-Stil.

Platz- und Tischkarten

Die Wahl des Sitzplatzes überlässt Du an Deiner Hochzeit natürlich nicht dem Zufall. Kleine Namenskärtchen sind daher meist fester Bestandteil der Tischdeko. Statt einer klassischen Karte sind auch Holzscheiben mit Beschriftung tolle Hingucker am Tisch und bezaubern mit ihrer natürlichen Wirkung. Moos und Kerzen machen das Gesamtbild schließlich komplett.

Center Piece

Das Hauptstück in der Hochzeitstisch-Dekoration stellt das sogenannte Center Piece dar. Es wird in der Mitte der Hochzeitstafel oder beim Brautpaar platziert und darf gerne etwas größer ausfallen als die restliche Tischdeko. In der Regel kommt dafür ein umfangreiches Blumengesteck zum Einsatz. Du kannst auch einen formschönen Kerzenständer dort aufstellen. Oder Du wählst diesen ehrenvollen Platz für Euer Gästebuch zur Hochzeit aus.

6. Ideen für eine Hochzeitszeitung

Zu einer Hochzeit gibt es viele Traditionen und Bräuche, die wir mit Freuden pflegen. Dazu gehören u.a. das Strumpfband, der Polterabend und das Fangen des Brautstraußes. Doch noch viel wichtiger ist der Brauch, während der Feier Anekdoten über das Brautpaar zu erzählen, um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen und sowohl Braut als auch Bräutigam noch besser kennenzulernen. Und wie geht das besser als mit einer Hochzeitszeitung? Denn diese ist ein Portfolio aus Momenten, Lebensabschnitten und Geschichten rund um die Brautleute. Wir haben für Dich verschiedene Ideen für eine Hochzeitszeitung zusammengestellt, mit denen Du alle Anwesenden zu Tränen rühren wirst.

7. Die Buchung des Hochzeitsfotografen

Er bleibt am Hochzeitstag eher im Hintergrund und ist trotzdem ganz nah dran am Geschehen. Er fängt mit der Kamera klassische Momente ein, aber auch spontane Situationen: Der Hochzeitsfotograf gehört mitunter zu den Hauptakteuren während Deiner Trauung. Schließlich hält er den schönsten Tag in zauberhaften Bildern fest, die Dir und Deinem Partner hoffentlich ein Leben lang als wertvolle Erinnerung dienen werden. Dies hat allerdings seinen Preis: Welche Kosten auf Dich zukommen, wenn Du einen professionellen Hochzeitsfotografen engagieren möchtest und wie sich diese berechnen, erfährst Du hier. Außerdem verraten wir Dir, ob sich im Vorfeld noch etwas an der Preisschraube drehen lässt.

8. Kosten für den Hochzeitsfotografen

Paare, die sich nach den Preisen für einen Hochzeitsfotografen erkundigen, zucken bei der Antwort erst einmal kurz zusammen und fragen sich verständlicherweise: „Müssen wir wirklich so viel bezahlen für ein paar gute Hochzeitsbilder?“. Dabei sind im Preis noch viel mehr Leistungen enthalten als lediglich die Abzüge. Welche Leistungen inbegriffen sind und wie viel Einfluss sie auf die Kosten des Hochzeitsfotografen haben, kannst du hier nachlesen:

Termin

Die Frühjahr- und Sommermonate über ist Hochsaison für Hochzeiten in Deutschland. Das macht sich nicht nur an den ausgebuchten Standesämtern bemerkbar. Auch bei den Fotografen herrscht von Mai bis September großer Andrang – insbesondere an den Wochenenden. Dementsprechend verlangen diese höhere Preise als in der Nebensaison oder unter der Woche.

Location

Je weiter die Anfahrt für den Hochzeitsfotografen, desto teurer werden die Fahrtkosten ausfallen. Denn Fotografen berechnen diesen Preis nach Kilometer. Das solltet Ihr bei Euren Planungen berücksichtigen. Am besten suchst Du Dir deshalb einen Fotografen aus der näheren Umgebung des Veranstaltungsortes.

Größe der Hochzeitsgesellschaft

Es macht nicht nur für Deine Hochzeitsplanung, sondern ebenso für die Kosten des Fotografen einen Unterschied, ob Ihr im kleinen Familienkreis oder im großen Rahmen feiert. Sind besonders viele Gäste in Form von Verwandten, Freunden, Kollegen und Vereinsmitgliedern geladen, so stehen dem Fotografen viele verschiedene Motive zur Auswahl. Und je mehr Bilder er schießt, umso höher fällt auch der (finanzielle) Aufwand für die Sichtung und Aufbereitung der Fotos aus.

Buchungsdauer

Der Zeitfaktor ist wohl am ausschlaggebendsten für die Kosten eines Hochzeitsfotografen. Es macht einen großen Unterschied, ob Du ihn lediglich für ein Paarshooting im Hochzeitskleid buchst oder ob er Euch für eine umfangreiche Hochzeitsreportage den ganzen Tag begleiten soll.

Vorgespräche

Dem großen Tag gehen einige Beratungstermine und Absprachen voraus. In diesen wird geklärt, was Du und Dein Partner für Wünsche und Vorstellungen von den Hochzeitsbildern habt und der Fotograf teilt Euch seine Ideen mit. Dieser Zeitaufwand wird in der Regel nicht extra berechnet, fließt allerdings in den Gesamtpreis der Leistungen mit ein.

Pre-Wedding-Shooting

Eine Vorab-Fotostrecke bietet Dir viele Vorteile: Zum einen habt Ihr als Paar die Möglichkeit, Euren Fotografen bei der Arbeit „kennenzulernen“ und Euch auf ihn einzustellen. Zum anderen eignen sich diese Bilder hervorragend als Save-the-Date- oder Einladungskarten zur Hochzeit. Doch auch diese Arbeit lässt sich der Hochzeitsfotograf was kosten.

Bildbearbeitung

Der Hochzeitstag ist vorbei. Nun beginnt die Hauptarbeit des Fotografen: Er sichtet das Bildmaterial, wählt gelungene Aufnahmen aus und bearbeitet diese zum Beispiel hinsichtlich des Ausschnittes oder der Kontraste. Hier stellt der Hochzeitsfotograf einen weiteren Teil seines Könnens unter Beweis. Das macht sich ebenfalls im Honorar bemerkbar.

Bereitstellung der Fotos

Ob Dir digitale Abzüge genügen oder Du die entstandenen Bilder ebenfalls in Printform wie einem Hochzeitsfotobuch erhalten möchtest, hat ebenfalls Auswirkungen auf die Kosten Deines Hochzeitsfotografen.
Please update your browser

We built this website with the latest technologies, which makes this website faster and easier to use. Unfortunately your browser's version does not support these technologies.